Sportbetrieb eingestellt


Hier die Nachricht von Elvira Daniel vom Sportamt Aschaffenburg:

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Sportler,

bitte um Beachtung der ab heute geltenden Regelung:

_____________________________________________________________

Neuregelung in 15. Bay. Infektionsschutzmaßnahmenverordnung

 Seit heute, 24.11.2021 gilt die 15. Bayerische Infektionsschutzmaßnahmenverordnung. In § 4 Abs. 1 ist neu geregelt,

dass Zutritt u.a. zu Sportstätten und Bädern nur Betreibern, Besuchern, Beschäftigten und ehrenamtlich Tätigen gestattet ist, die vollständig geimpft sind, genesen (max. 6 Monate) sind und zusätzlich entweder über einen max. 48 Stunden alten PCR-Test oder einen max. 24 Stunden alten Schnelltest verfügen. Alternativ kann auch ein unter Aufsicht durchgeführter Selbsttest anerkannt werden, der nicht älter als 24 Stunden ist.

 Ausgenommen von o.g. Regelung sind noch nicht eingeschulte Kinder und Schüler*innen, die im Rahmen des Schulbesuchs regelmäßig getestet werden. Beschäftigte und ehrenamtlich Tätige in Ihren Vereinen, die nicht geimpft oder genesen sind und die Kundenkontakt haben, müssen zweimal in der Woche einen max. 48 Stunden alten PCR (!)-Test vorlegen. Diese Nachweise müssen 2 Wochen aufbewahrt werden.

Ansonsten müssen von jedem einzelnen Besucher die o.g. Nachweise und bei Bedarf auch ein Identitätsnachweis (Personalausweis o.ä) kontrolliert werden.

Siehe auch Schreiben des BLSV an die Vereine: https://www.blsv.de/wp-content/uploads/2021/11/241121_PM_BLSV_BSJ_Impfen.pdf

 _______________________________________________________________________

Es ist für uns Vorstände schon aus Zeitgründen unmöglich machbar, solche Tests tagtäglich zu kontrollieren, zumal wir selbst ja auch einen aktuellen Test vorlegen müssten, um überhaupt in die Halle zu dürfen.

Das gilt leider auch für die Jugendtrainingseinheiten, da die Testpflicht die Übungsleitungen mit einschließt.

Wir sehen im Augenblick keine andere Möglichkeit, als den Vereinsbetrieb (leider mal wieder) und ab sofort bis auf Weiteres einzustellen.

Laut Infektionsschutzmaßnahmenverordnung ist diese Regelung nun bis zum 12. Januar verlängert.

Falls sich noch etwas ändern sollte, würden wir uns umgehend bei Euch melden.

Mit sportlichen Grüßen, bleibt gesund,

Die Vorstandschaft